Die große Herausforderung bei Unternehmenstransaktionen ist deren Komplexität. Wir helfen Unternehmer:innen und Unternehmen, Transaktionsprozesse zu strukturieren und erfolgreich zu steuern. 

Ihr Ansprechpartner

Voraussetzung ist die genaue Kenntnis der Prozesse und umfangreiches Expertenwissen — wirtschaftlich, steuerlich, finanziell und rechtlich. Durch unsere Multidisziplinarität und langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Transaktionsberatung und stehen Ihnen als persönlicher Ansprechpartner in allen Transaktionsaktivitäten beratend zur Seite.

Wir beraten Sie bei folgenden Transaktionsanlässen

Weiterentwicklung durch Kauf oder Fusion

Es gibt viele Gründe für den Kauf eines Unternehmens, von Unternehmensteilen oder für die Fusion zweier Unternehmen. Wir beraten und begleiten Sie bei der Abklärung der Frage, ob das zu kaufende Unternehmen oder der Fusionspartner den eigenen Erwartungen hinsichtlich Chancen und Risiken entspricht und welcher Kaufpreis angemessen ist.

Verkauf von Unternehmen oder Geschäftsfeldern, die nicht zum Kerngeschäft gehören oder mangelnde Renditen erzielen

Auslöser für den Verkauf von Unternehmen oder Geschäftsfeldern können beispielsweise die Veränderungen der Märkte, der technologische Fortschritt, Make-or-Buy-Entscheidungen, Globalisierung oder auch Branchenkonsolidierungen sein. Ein weiterer möglicher Grund ist, dass Renditevorgaben des Managements in bestimmten Bereichen eines Konzerns nicht erfüllt werden und es sich dabei nicht um Kernaktivitäten handelt. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam die Situation und erarbeiten die für Sie richtigen Schritte.

Regelung der Nachfolge

In gesellschaftergeführten Familienunternehmen stellt sich mit dem Generationswechsel die Frage der Nachfolge. Als grundsätzliche Möglichkeiten bieten sich die Nachfolge in der Familie, der Verkauf an das Management (MBO/MBI), strategische Investor:innen, Finanzinvestor:innen oder auch ein Börsengang an. Wir unterstützen Sie in diesen Themen und geben Ihnen bei Bedarf Orientierung — fachlich fundiert und mit Dezenz.

Bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Transaktion sind wir Ihr Partner. Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise und unserem proaktiven Beratungsansatz.

Martin Franke, Associate Partner PKF Fasselt

Unsere Leistungen in der Transaktionsberatung

Bei einem Unternehmenskauf ist die Financial Due Diligence ein wesentliches Instrument zur detaillierten Analyse des Zielunternehmens. Mit Analysen zum Ertrags- und Risikoprofil des Zielunternehmens kann sie ein umfassendes Bild von den finanziellen Stärken und Schwächen liefern. Mit ihrer langjährigen Transaktionserfahrung erarbeiten unsere Expert:innen für Sie entscheidungs- und zielorientierte und  damit aussagekräftige Analysen.

Es lassen sich beispielsweise folgende Fragen beantworten:

  • Mit welchen Produktenkategorien werden Deckungsbeiträge erzielt?
  • Wie hoch ist die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Performance?
  • Wie sind die Netto-Finanzverbindlichkeiten zu definieren?
  • Wie ist der unterjährige Verlauf des Trade Working Capitals?
  • Welche sind die wesentlichen Planungssensitivitäten?

Die Financial Due Diligence liefert Erkenntnisse darüber, ob die dem Kaufpreisangebot zugrunde gelegten Ertragserwartungen zutreffend sind und welche Risiken über Garantien/Freistellungen im Kauvertrag abgesichert werden sollten. Neben anderen Bausteinen dient sie der Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen für das Management und erhöht damit die Qualität der Investitionsentscheidung.

Die Gestaltung von Unternehmenstransaktionen ist durch eine zunehmende Komplexität gekennzeichnet. So sind bei der optimalen Strukturierung von Unternehmenskäufen, Fusionen oder Joint Ventures zahlreiche gesellschafts- und haftungsrechtliche Aspekte zu beachten. Darüber hinaus ergeben sich besondere Anforderungen an die Strukturierung, wenn die Transaktionspartner:innen ihren Sitz nicht im gleichen Land haben oder es sich um eine Gruppe handelt, die selbständige rechtliche Einheiten in verschiedenen Ländern unterhält.

Oftmals stehen steuerrechtliche Aspekte bei der Ausgestaltung der Zielstruktur im Vordergrund. Unsere Steuerexpert:innen unterstützen Sie dabei, steuerliche Erleichterungen gezielt zu nutzen. Ein Werkzeug ist hierbei das sogenannte Tax-Structure-Memo, durch das man eine Empfehlung für die steuerliche Zielstruktur ableiten kann.

Das Tax-Structure-Memo analysiert unter anderem:

  • Abzugsfähigkeit von Transaktionsnebenkosten und Finanzierungsaufwendungen
  • Abschreibungsmöglichkeiten
  • Grunderwerbsteueraspekte
  • Einhaltung der Regelungen zur Gesellschafterfremdfinanzierung
  • Auswirkungen der Zinsschranke
  • Erhaltung von Verlustvorträgen
  • Besonderheiten der Sanierungsgewinnproblematik

Die Vendor Due Diligence bietet Verkäufer:innen in einem strukturierten Auktionsprozess, in dem mehreren Bieter:innen gleichzeitig die Möglichkeit der Due Diligence gewährt werden soll, einige Vorteile. Sie dient dazu, potentiellen Erwerber:innen entscheidungsrelevante Informationen durch die Verkäufer:innen zur Verfügung zu stellen.

Mit der von uns angebotenen Unterstützung haben Sie die Möglichkeit, Problemfelder bereits in der Vorbereitungsphase zu erkennen. Als Verkäufer:in können Sie den Informationsfluss besser kontrollieren und somit sicherstellen, dass konsistente Daten allen Bieter:innen gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Entlastung des eigenen Managements im Due-Diligence-Prozess.

Unsere Vendor-Due-Diligence-Berichte berücksichtigen insbesondere auch die Informationsbedürfnisse der Banken, die die entsprechenden Akquisitionsfinanzierungen zur Verfügung stellen. Insbesondere in unsicheren Zeiten fordern finanzierende Banken bei Wachstumsfinanzierungen, Finanzierungen von Akquisitionen oder bei Refinanzierungen von Kreditnehmer:innen eine hohe Transparenz. Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, die geforderte Transparenz herzustellen. Und damit dem Interesse der Banken, durch einen sachverständigen Dritten einen besseren Überblick über Chancen und Risiken ihres Kreditengagements zu erhalten, zu entsprechen. 

Ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung zum Kauf eines Unternehmens ist die Beurteilung steuerlicher Risiken, wobei sich die Komplexität deutlich erhöht, wenn das Zielunternehmen seinen Sitz im Ausland hat.

In der von unseren Expert:innen für Sie durchgeführten Tax Due Diligence werden steuerliche Risiken identifiziert und quantifiziert. Die so gewonnene Transparenz schafft Sicherheit und eröffnet Handlungsspielräume für potentielle Käufer:innen.

Kritische Themen wie Organschaften, Ergebnisabführungsverträge, Verrechnungspreise, Gesellschafterdarlehen, Besteuerung von Transaktionsgewinnen oder verdeckte Gewinnausschüttungen erfordern beim Unternehmenskauf eine besondere Aufmerksamkeit. Auch hierbei können Sie sich auf unsere Erfahrung und unser Know-how verlassen.

Auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse zeigen Ihnen die Transaktions-Expert:innen von PKF die entsprechenden Handlungsempfehlungen auf. Steuerliche Nachzahlungsrisiken beispielsweise sollten von Käufer:innen in den Verhandlungen als Abzugsposten eingebracht oder über entsprechende Garantieregelungen im Kaufvertrag abgefangen werden.

Die Tax Due Diligence liefert weiterhin wichtige Erkenntnisse über die Organisation der Einhaltung von steuerlichen Vorschriften (Tax Compliance).

Ein integraler Bestandteil von Verkaufsprozessen ist es, relevante Informationen zum Unternehmen für potenzielle Interessent:innen umfassend und in sich konsistent aufzubereiten. Dies erfolgt umfassend in Ergänzung zu den aggregierten Finanzinformationen die durch die mandatierten M&A-Berater:innen im Rahmen eines Informationsmemorandums zur Verfügung gestellt wurden.

Zur Objektivierung und bei hoher Komplexität des Zahlenwerks ist es grundsätzlich sehr sinnvoll, Zahlen und Fakten zum Unternehmen in einem Financial Fact Book darzustellen. Aufgrund der Erfahrungen unserer Expert:innen können sie Fragestellungen möglicher Investoren antizipieren und somit Verkäufer:innen dabei unterstützen, die Darstellung der Finanzdaten und die daraus abgeleiteten Analysen vorausschauend und eigeninitiativ zu gestalten.

Unsere Transaktionsexpert:innen unterstützen Sie mit dem Financial Fact Book auch bei einem Carve-out, wenn Teile eines Unternehmens oder einer Gruppe verkauft werden, die bisher nicht als rechtlich selbstständige Einheiten agiert haben. Hier sind eigenständige Pro-forma-Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen zu ermitteln.

Ein integraler Bestandteil von Verkaufsprozessen ist es, relevante Informationen zum Unternehmen für potenzielle Interessent:innen umfassend und in sich konsistent aufzubereiten. Dies erfolgt umfassend in Ergänzung zu den aggregierten Finanzinformationen die durch die mandatierten M&A-Berater:innen im Rahmen eines Informationsmemorandums zur Verfügung gestellt wurden.

Zur Objektivierung und bei hoher Komplexität des Zahlenwerks ist es grundsätzlich sehr sinnvoll, Zahlen und Fakten zum Unternehmen in einem Financial Fact Book darzustellen. Aufgrund der Erfahrungen unserer Expert:innen können sie Fragestellungen möglicher Investoren antizipieren und somit Verkäufer:innen dabei unterstützen, die Darstellung der Finanzdaten und die daraus abgeleiteten Analysen vorausschauend und eigeninitiativ zu gestalten.

Unsere Transaktionsexpert:innen unterstützen Sie mit dem Financial Fact Book auch bei einem Carve-out, wenn Teile eines Unternehmens oder einer Gruppe verkauft werden, die bisher nicht als rechtlich selbstständige Einheiten agiert haben. Hier sind eigenständige Pro-forma-Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen zu ermitteln.